Namibiastraße

Aus NippesWiki
Version vom 1. Mai 2021, 07:35 Uhr von BenNippesNeu (Diskussion | Beiträge) (Grünfläche Namibiastraße, auch Kretzerplatz genannt, hinzugefügt - bitte schaut mal, ob das so passt! Danke :-))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Namibiastraße verbindet die Gustav-Nachtigal-Straße mit der Niehler Straße; sie liegt im so genannten Afrika-Viertel. 1935 wurde die Straße angelegt als Carl-Peters-Straße, benannt nach Carl Peters (geb. 1856, gest. 1918), dem Gründer der "Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft". Diese Gesellschaft forcierte eine expansive Kolonialpolitik des Deutschen Kaiserreichs. 1891 wurde Peters zum "Reichskommissar für das Kilimandscharogebiet" ernannt, herrschte dort mit außerordentlicher Brutalität und war beteiligt an Massakern unter der einheimischen Bevölkerung. 1991 wurde die Straße umbenannt in Namibiastraße nach dem Staat im südwestlichen Afrika.

Im westlichen Teil der Namibiastraße, zwischen Gustav-Nachtigal-Straße und Tangastraße befindet sich eine Grünfläche, die teilweise, wohl inoffiziell auch als "Kretzerplatz" bezeichnet wird (vgl. https://www.openstreetmap.org/way/23840889). Genau wie bei der Kretzerstraße, weiter östlich gelegen, erinnert dieser Name an Wilhelm Kretzer.