Konstantin von Eckardt

Aus NippesWiki
(Weitergeleitet von Zeichner von Nippes)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstantin von Eckart, bekannt als der Zeichner von Nippes, lebte seit 1995 auf der Grünfläche an der Kirche St. Marien - zunächst in einem von ihm selbst erstellten Zeltbau, später in einer Holzhütte, die von der Kirchengemeinde aufgestellt worden war. Am 3. 2. 2016 wurde er tot in seiner Hütte aufgefunden; 81 Jahre alt war er geworden.

Der weißhaarige Mann war eine markante Erscheinung. Er pflegte Hausfassaden von Nippes zu zeichnen; manchmal verkaufte er auch seine Zeichnungen. Geehrt wurde er posthum durch einen Ausstellungs-Parcours (22.-24.4.2016). Zur Eröffnung am 22.4.2016 wurde der Baudriplatz (inoffiziell) umgewidmet; ein Straßenschild mit der Bezeichnung "Konstantin-von-Eckardt-Platz" wurde dort errichtet, wo Konstantin von Eckardt seine Behausung hatte.

weblink: http://arbeiterfotografie.de/galerie/2016-04-konstantin/index.html