Bahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „150px|thumb|right|Alter Bahnhof [[Nippes, Escher Straße ]] Der alte Nippeser '''Bahnhof''' an der Escher Straße wurde in den …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bhf11-01.jpg|150px|thumb|right|Alter Bahnhof [[Nippes]], [[Escher Straße]] ]]
[[Datei:Bhf11-01.jpg|150px|thumb|right|Alter Bahnhof [[Nippes]], [[Escher Straße]] ]]
Der alte [[Nippes]]er '''Bahnhof''' an der [[Escher Straße]] wurde in den 1880er Jahren als zweigeschossiges, übergiebeltes, verputztes Haus gebaut. Er war auf der Bahnstrecke [[Köln]]-Krefeld die erste Bahnstation nach dem Kölner Hauptbahnhof. Mit der Fertigstellung der [[Bahnlinien|S-Bahn-Strecke]] Köln-Neuss verlor der Bahnhof seine Bedeutung; er wird heute privat genutzt. Die S-Bahn-Station '''Nippes''' befindet sich 200 m weiter nördlich an der [[Hartwichstraße]] bzw. der [[Sechzigstraße]].   
Der alte [[Nippes]]er '''Bahnhof''' an der [[Escher Straße]] wurde in den 1880er Jahren als zweigeschossiges, übergiebeltes, verputztes Haus gebaut. Er war auf der Bahnstrecke [[Köln]]-Krefeld die erste Bahnstation nach dem Kölner Hauptbahnhof. Mit der Fertigstellung der [[Bahnlinien|S-Bahn-Strecke]] Köln-Neuss verlor der Bahnhof seine Bedeutung; er wird heute privat genutzt. Die [[S-Bahn]]-Station '''Nippes''' befindet sich 200 m weiter nördlich an der [[Hartwichstraße]] bzw. der [[Sechzigstraße]].   
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude]]

Aktuelle Version vom 14. November 2012, 17:23 Uhr

Alter Bahnhof Nippes, Escher Straße

Der alte Nippeser Bahnhof an der Escher Straße wurde in den 1880er Jahren als zweigeschossiges, übergiebeltes, verputztes Haus gebaut. Er war auf der Bahnstrecke Köln-Krefeld die erste Bahnstation nach dem Kölner Hauptbahnhof. Mit der Fertigstellung der S-Bahn-Strecke Köln-Neuss verlor der Bahnhof seine Bedeutung; er wird heute privat genutzt. Die S-Bahn-Station Nippes befindet sich 200 m weiter nördlich an der Hartwichstraße bzw. der Sechzigstraße.