Standesamt

Aus NippesWiki
Version vom 1. August 2012, 12:48 Uhr von Katharina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Florastraße 105. Das Gebäude wurde in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts durch die städtische Gasanstalt erbaut. Nach deren Betriebseinstellung am 10.12.18…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florastraße 105. Das Gebäude wurde in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts durch die städtische Gasanstalt erbaut. Nach deren Betriebseinstellung am 10.12.1891 stand das Haus leer.

1892 verlegte die Stadt ihre Verwaltungsstelle, d.h. auch das Standesamt und die Steuerzahlstelle, aus den angemieteten Räumen auf der Neusser Straße 242 in ihr eigenes Gebäude.

Dies hatte für die Nippeser Bevölkerug zur Folge, dass sie nun in einen abgelegenen Winkel von Nippes zu den Verwaltungsstellen gehen mussten, zumal dieser Teil der Florastraße damals auf dem Riehler Gebiet lag.

Bis zum 1.1.1997 war in dem Gebäude das Standesamt von Nippes untergebracht, danach wurde dort eine Erziehungsberatungsstelle der Stadt Köln eingerichtet.

Von 1960 bis 1971 befand sich auch die Zweigstelle der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Köln in diesem Haus.

Inzwischen ist das Haus in Privatbesitz und wurde komplett umgebaut.