Kretzerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Kretzerstraße''' verläuft von der Xantener Straße nordwärts zum Nordpark. Angelegt wurde sie 1908; benannt ist sie nach dem Fabrikanten und Kom…“)
 
(links: Kretzer)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Kretzerstraße''' verläuft von der [[Xantener Straße]] nordwärts zum [[Nordpark]]. Angelegt wurde sie 1908; benannt ist sie nach dem Fabrikanten und Kommunalpolitiker [[Wilhelm Kretzer]] (*1850, †1903).  
Die [[Kretzerstraße]] führt von der [[Xantener Straße]] nach Norden und endet an einem schmalen Weg in den [[Nordpark]].
 
Angelegt wurde die Straße 1908; benannt ist sie nach [[Wilhelm Kretzer]] (1850-1903). Kretzer war Stadtverordneter in Köln. Er besaß eine Harzproduktefabrik in der [[Nordstraße]] in Nippes und war Mitbegründer der [[Nipppeser Bau- und Spargenossenschaft von 1896]].
 
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]

Version vom 6. November 2012, 10:43 Uhr

Die Kretzerstraße führt von der Xantener Straße nach Norden und endet an einem schmalen Weg in den Nordpark.

Angelegt wurde die Straße 1908; benannt ist sie nach Wilhelm Kretzer (1850-1903). Kretzer war Stadtverordneter in Köln. Er besaß eine Harzproduktefabrik in der Nordstraße in Nippes und war Mitbegründer der Nipppeser Bau- und Spargenossenschaft von 1896.