Friedrich Adolf Krüth

Aus NippesWiki
(Weitergeleitet von Krüth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Adolf Krüth, ca. 1880

Pfarrer Friedrich Adolf Krüth (*1.6.1838; †13.2.1905) war zwischen 1889 und 1905 Pfarrer an St. Marien in Nippes.

Er hat sich seit 1889 als Vorsitzender des St. Joseph-Kirchenbauvereins für den Bau von St. Joseph eingesetzt[1]; seit 1894 war er maßgeblich beteiligt an der Gründung und am Wirken der Nippeser Bau- und Spargenossenschaft. Nach seinem Tod 1905 wurde er auf dem Kölner Nordfriedhof beigesetzt.

Nach ihm wurde die 1905/1906 angelegte Krüthstraße in Nippes benannt[2].

Quellen:

  1. Reinhold Kruse: 100 Jahre St. Joseph. Vor 100 Jahren erfolgte die Einsegnung der neuen zweiten Pfarrkirche. In: Kölner Wochenspiegel vom 28.11.2007, S. Nip_04.
  2. Krüth im Kölnwiki