Johannes-Giesberts-Park

Aus NippesWiki
Version vom 1. August 2012, 13:10 Uhr von Katharina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Park zwischen Amsterdamer-, Xantener Straße und Florastraße, alten Nippesern besser bekannt als die Krankenhauswiese, erhielt am 25.9.2001 den Namen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Park zwischen Amsterdamer-, Xantener Straße und Florastraße, alten Nippesern besser bekannt als die Krankenhauswiese, erhielt am 25.9.2001 den Namen Johannes-Giesberts-Park.

Die Initiative zur Umbenennung der Krankenhauswiese ging im Sommer 2000 von dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tel Aviv-Yafo aus. Die Mitglieder baten die Bezirksvertretung Nippes, eine Straße im Stadtteil nach Johannes Giesberts zu benennen.

Johannes Giesberts (*1909), der bis zu seinem Tod am 22.9.1981 im Haus [De-Vries-Straße]] 19 wohnte, war von 1953 - 1974 Beigeordneter der Stadt Köln mit dem Aufgabengebiet des Schuldezernenten. In diese Funktion leitete er den Wiederaufbau und die Neuorangisation des Kölner Schulwesens nach dem 2. Weltkrieg.

Weihnachten 1955 beschmierten Rechtsradikale die Kölner Synagoge in der Roonstraße. Dies war für Giesberts der Anlass, die Initiative zur Entsendung einer Gruppe von Kölner Schüler-/Innen nach Israel zu ergreifen. Hierus entwickelte sich in der Folgezeit ein bis heute bestehender Schüler-/innen-Austausch zwischen der Stadt Köln und Tel Aviv-Yafo.