Einheit15

Aus NippesWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Einheit15 (Einheitstraße 15; Ecke Christinastraße) ist ein Bistro/Restaurant. Außengastronomie gibt es auf den Bürgersteigen.

Bis in die 1960er Jahre hinein war hier ein Laden für Milch, Käse und Eier; links (in die Christinastraße hinein) gab es einen einstöckiger Anbau, ursprünglich Remise für Pferd und Wagen. 1985 eröffnete in dem Gebäude das Restaurant Tafelspitz. Etwa 1991 wurde die ehemalige Remise aufgestockt um zwei Etagen und ein Dachgeschoss.

2005 wechselte der Inhaber, und das Lokal wurde umbenannt in Rosmarino; 2010 wurde es wieder umgebaut und Portofino genannt. 2012 neuerlicher Umbau und Umbenennung in Einheit15 (wieder eröffnet: Juni 2012). Mittlerweile ist das Einheit15 sehr gefragt, wegen seiner Küche und wegen seiner Atmosphäre.

Weblinks: