Hinweise

Aus NippesWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweise für schreibende Benutzer:

Bevor du eine neue Seite anlegst, solltest du dich vergewissern, ob die Seite nicht schon existiert. Vielleicht hat ja ein anderer Benutzer für denselben Gegenstand ein etwas anderes Stichwort gewählt. Am besten informierst du dich dazu in der passenden Kategorie (siehe unten). Für das Erstellen einer Seite folgende Tips:

Inhaltsverzeichnis

Stichwort auch im Text!

Das Stichwort einer neuen Seite sollte im ersten Satz noch einmal vorkommen (fett). Der erste Satz sollte am besten eine zusammenfassende Aussage über den beschriebenen Gegenstand machen.

Eine Seite oder mehrere?

Im Zweifel ist es immer besser, eine weitere Seite anzulegen. Zum Beispiel ist es nicht sinnvoll, unter dem Stichwort Auguststraße auch die „Schule Auguststraße“ zu beschreiben. Besser ist es, in den Text zur Straße einen Link einzubauen (etwa so: „An dieser Straße liegt auch die Schule Auguststraße…“) und für die Schule dann eine eigene Seite einzurichten. So lässt sich die Schule viel besser finden.

Verlinkung

Ganz wichtig ist, dass jede Seite gut verlinkt ist. Das bedeutet, dass nicht nur mehrere Links von „außen“ zu dieser Seite hinführen sollten, sondern dass auch die neue Seite selbst verschiedene Links enthalten soll.

Kategorien

Kategorien sind Themenbereiche, denen die einzelnen Seiten zugeordnet werden können. Dies sollte möglichst bei jeder Seite gemacht werden – die Zuordnung geschieht durch folgenden Eintrag (Beispiel hier: Kategorie Schulen):

[[Kategorie:Schulen]]

Will man eine Seite mehreren Kategorien zuweisen, so muss man den ganzen Eintrag mit der neuen Kategorienbezeichnung wiederholen.

Die Kategorien-Angabe erscheint immer ganz unten auf der Seite, auch wenn sie im Quelltext an anderer Stelle steht.

Eine Übersicht über die bestehenden Kategorien erhältst du, wenn du den Link „Kategorie“ anklickst (am Fuß jeder Seite, die einer Kategorie zugeordnet ist). Oder du klickst einfach HIER.

Wenn es eben geht, richte keine neue Kategorie ein, sondern verwende die, die schon eingerichtet sind.

Diskussionsseiten

Zu jeder Seite gehört eine Diskussionsseite. Die ist gedacht für Zweifel, Gegenpositionen, Vermutungen usw.

Kontroversen sollten nicht auf der Hauptseite ausgetragen werden, sondern dort sollten offenkundig falsche Aussagen einfach berichtigt werden. Einträge auf Diskussionsseiten sollten unbedingt mit einer Signatur versehen werden!

Benutzerseiten

...und noch eine dringende Bitte: Jeder eingetragene Benutzer sollte eine Benutzerseite anlegen. Es reicht schon, wenn du dort bloß deinen Benutzernamen wiederholst... aber so kann der Administrator "ernsthafte" Benutzer schnell von Unsinn-Schreibern unterscheiden (solche gab es im NippesWiki schon jede Menge). Außerdem gibt es zu jeder Benutzerseite auch eine Diskussionsseite, und darauf stehen manchmal Hinweise, Kommentare, Fragen usw. Also: Benutzer sollten ab und zu auf ihre Diskussionsseite gucken!