Winfried Schumacher

Aus NippesWiki
Version vom 5. November 2022, 16:34 Uhr von Harald (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „100px|thumb|right|Winfried Schumacher '''Dr. Winfried Schumacher''' *20.3.2046, †20.08.2022 war seit mehr als 30 Jahren Mitglied im…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winfried Schumacher

Dr. Winfried Schumacher *20.3.2046, †20.08.2022 war seit mehr als 30 Jahren Mitglied im Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. Hier hat er jahrelang Dokumente, Fotografien etc. archiviert und viele Fotos "geschossen". Außerdem wirkte er im Beirat des Bürgerzentrums Nippes mit.

Neben seiner Mitarbeit an unseren Publikationen verfasste er zahlreiche Artikel im "Nippes-Magazin" (früher "Für Nippes"). Zuletzt war er mit Dr. Walter Schulz und Kim-Marcel Krutwig an der Redaktion für die neue Publikation "Nippes (fast) 2000 Jahre" beteiligt. Als (pensionierter) Lehrer für Latein und Altgriechisch lag seine besondere Fähigkeit in der Transliteration von alten Schriften sowie der Übersetzung von Dokumenten und Urkunden aus dem Lateinischen.

Winfried hat das Nippes-Wiki initiiert und jahrelang betreut. Lange Zeit hat er den Spaziergang "Drei Kölsch in Nippes" durchgeführt, bis er diesen eingestellt hat.