Wegekreuz

Aus NippesWiki
Version vom 1. Oktober 2012, 10:34 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein altes '''Wegekreuz''' steht an der Ecke Niehler Straße / Florastraße (nordöstlich). Das Kreuz ist etwa 3,50 m hoch und aus Sandstein gefertigt; es …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein altes Wegekreuz steht an der Ecke Niehler Straße / Florastraße (nordöstlich). Das Kreuz ist etwa 3,50 m hoch und aus Sandstein gefertigt; es wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet, vermutlich durch eine private Stiftung. Die Stifter-Inschrift Peter Essers ist heute infolge Verwitterung nicht mehr lesbar. Das Kreuz wurde im Laufe der Jahre mehrfach versetzt, befindet sich aber heute wieder an seinem ursprünglichen Platz.

Das Wegekreuz