Turn- und Fechtgemeinde 1878 e.V.

Aus NippesWiki
Version vom 18. Januar 2014, 12:48 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Turn- und Fechtgemeinde 1878 e.V. (TFG) entstand im März 1923 durch den Zusammenschluss des Turn- und Fechtvereins von 1878 und der Anfang der achtziger Jahre des vorletzten Jahrhunderts gegründeten Turngemeinde Nippes.

Der Turn- und Fechtverein gab regelmäßig zu besonderen Anlässen eine Bierzeitung heraus. So auch 1896 zu Ehren von Kaisers Geburtstag am 26. Januar. Sie war handgemalt und enthielt in witziger Form Neuigkeiten aus dem Vereinsleben; z.B. Anzeigen wie diese: "Gesucht: ein Schneider, der für einen besonders langen Turner eine gut ventilierte Turnhose anfertigen kann". Oder: "Verloren: zwei niedliche Bäuchlein in der städtischen Turnhalle in Nippes. Der ehrliche Finder muß auf Erstattung der Futtermittel verzichten. Anderenfalls kann er sie behalten. Eventuell abzugeben bei..."

1899 wurde bei der Turngemeinde Nippes eine Turnerinnen-Abteilung gegründet. Die Damen waren meist Angehörige der Vereinsmitglieder. Max Bleidt trainierte sie.

In den Jahren 1956-1958 organisierte die TFG Turnveranstaltungen auf dem Wilhelmplatz, die auf großen Zuspruch in der Bevölkerung stießen.

Weblink:

Homepage der TFG