Toni Steingass

Aus NippesWiki
Version vom 31. Mai 2021, 16:59 Uhr von Harald (Diskussion | Beiträge) (→‎Hinterlassenschaft)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toni Steingass. Relieftafel auf dem Gedenkstein im Toni-Steingass-Park

Toni Steingass (*1921 † 1987) war Unterhaltungskünstler, Sänger, Komponist und Verleger. Er hatte viele Jahre lang in Nippes seinen Hauptwohnsitz.

Leben

Geboren wurde Toni Steingass am 13. April 1921 in Köln in der Nähe des Friesenplatzes. Den 2. Weltkrieg überstand er „in der Etappe“; nach Kriegsende ließ er sich in Nippes nieder und trat bald als Unterhaltungskünstler auf. 1947 wurde das „Steingass-Terzett“ gebildet, das, mit wechselnder Besetzung des dritten Mannes, bis 1971 bestand. Schon ab 1950 spielte das Terzett für den Rundfunk (WDR). Ab 1972 trat Toni Steingass vor allem mit seinem Sohn Helmut („Heli“) auf unter der Bezeichnung „Die Steingässer“. Am 29. Oktober 1987 starb Toni Steingass ziemlich überraschend in Mechernich-Kommern. Sein Grab befindet sich auf dem Melaten-Friedhof.

Hinterlassenschaft

Toni Steingass hat zahlreiche Stimmungslieder geschaffen, die vor allem im Karneval gesungen werden; einige davon sind immer noch sehr populär. Sein Werksverzeichnis umfasst insgesamt 419 Titel. Der „Steingass Toni Musikverlag“ befand sich bis über seinen Tod hinaus im Hause Gustav-Nachtigal-Straße 26. In Nippes erinnert der Toni-Steingass-Park an den beliebten Künstler; in dem Park befindet sich ein Gedenkstein.

weblinks: