Thüringer Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(test)
(Umbenennung 1896)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Thüringer Straße''' verbindet den [[Baudriplatz]] mit der [[Kempener Straße]] bzw. der [[Gocher Straße]]. Angelegt wurde sie 1888 als ''Elisabethstraße'', umbenannt 1892 nach dem Lande Thüringen. 1893 reichte die Straße, laut ''Greven's Adreßbuch'', im Osten noch bis zur [[Neusser Straße]].  
Die '''Thüringer Straße''' verbindet den [[Baudriplatz]] mit der [[Kempener Straße]] bzw. der [[Gocher Straße]]. Angelegt wurde sie 1888 als ''Elisabethstraße'', umbenannt 1892 nach dem Lande Thüringen. Bis 1896 reichte die Straße im Osten noch bis zur [[Neusser Straße]], dann wurden die Abschnitte östlich der [[Turmstraße]] umbenannt in ''Baudriplatz'' und [[Baudristraße]].  


Im Haus ''Thüringer Straße 3'' wohnten Rudolf und Rosa [[Safarowsky]]. Zwei [[Stolpersteine]] vor diesem Haus erinnern an sie.
Im Haus ''Thüringer Straße 3'' wohnten Rudolf und Rosa [[Safarowsky]]. Zwei [[Stolpersteine]] vor diesem Haus erinnern an sie.

Version vom 5. Februar 2015, 10:19 Uhr

Die Thüringer Straße verbindet den Baudriplatz mit der Kempener Straße bzw. der Gocher Straße. Angelegt wurde sie 1888 als Elisabethstraße, umbenannt 1892 nach dem Lande Thüringen. Bis 1896 reichte die Straße im Osten noch bis zur Neusser Straße, dann wurden die Abschnitte östlich der Turmstraße umbenannt in Baudriplatz und Baudristraße.

Im Haus Thüringer Straße 3 wohnten Rudolf und Rosa Safarowsky. Zwei Stolpersteine vor diesem Haus erinnern an sie.

Lokale: