Siegfried Pfankuche-Klemenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „100px|thumb|right|Siegfried Pfankuche-Klemenz (2010) '''Siegfried Pfankuche-Klemenz''' (* 14.10.1947, † 03.03.2015) war sein Leben…“)
(kein Unterschied)

Version vom 24. März 2015, 14:45 Uhr

Siegfried Pfankuche-Klemenz (2010)

Siegfried Pfankuche-Klemenz (* 14.10.1947, † 03.03.2015) war sein Leben lang mit dem Stadtteil Nippes eng verbunden. Sein Hauptinteresse galt dabei der Aufarbeitung der NS-Zeit in Nippes und der Geschichte der „kleinen Leute“. Er war gelernter Schriftsetzer, studierte später jedoch an der Fachschule für Sozialarbeit und war bis zu seiner Verrentung im sozialen Bereich tätig. Siegfried Pfankuche-Klemenz war Mitbegründer der Initiative, aus der dann das Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. hervorging; er wirkte mit im Vorstand des Vereins El-De-Haus e.V. und im Beirat des Bürgerzentrums Nippes. An mehreren Publikationen war er maßgeblich beteiligt. Siegfried Pfankuche-Klemenz wusste ganz hervorragend über Nippes Bescheid, was in zahlreiche Führungen durch unseren Stadtteil einfloss. Für seine Verdienste um die Erforschung der Stadtteilgeschichte wurde er 2004 mit dem „Rheinland-Taler“ des Landschaftsverbands Rheinland ausgezeichnet.