Restauration Pet. Wirtz

Aus NippesWiki
Version vom 4. Februar 2013, 10:30 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge) (link "Nippes")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der älteste dokumentierte Inhaber der Restauration Pet. Wirtz hieß Adam Wiehl - so ein Eintrag in einem Adressbuch von 1881. Die Adresse war damals "Neusser Straße 78"; es gab dort nicht nur eine Bierschänke, sondern auch einen Laden für Kohlen und "Spezereien"

Nach der Eingemeindung von Nippes nach Köln (1888) bekam das Haus die Nr. 340 (die bis heute geblieben ist). Im Jahre 1905 wurde die Gaststätte von Peter Wirtz übernommen, dessen Name immer noch auf der Fassade in Stuck zu lesen ist. Zwischendurch hieß die Gaststätte auch Gaffelstube, aber nach der Renovierung im Jahre 2010 bekam sie wieder den alten Namen.