Nordstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Nordstraße''' verläuft in West-Ost-Richtung, von der Neusser Straße bis zur Niehler Straße. Angelegt wurde sie 1889; ihren Namen trägt sie, we…“)
 
(→‎Lokale:: Albertinum >> Paulis Frau)
Zeile 9: Zeile 9:
===Lokale:===
===Lokale:===
*[[Hahnheiser]], [[Yorckstraße]] 32 (Ecke ''Nordstraße'')
*[[Hahnheiser]], [[Yorckstraße]] 32 (Ecke ''Nordstraße'')
*[[Albertinum]], [[Bülowstraße]] 62 (Ecke ''Nordstraße'')
*[[Paulis Frau]], [[Bülowstraße]] 62 (Ecke ''Nordstraße'')


[[Kategorie:Straßen/Plätze]]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]

Version vom 28. Oktober 2015, 17:37 Uhr

Die Nordstraße verläuft in West-Ost-Richtung, von der Neusser Straße bis zur Niehler Straße. Angelegt wurde sie 1889; ihren Namen trägt sie, weil sie bis Ende des 19. Jahrhunderts die Nordgrenze der geschlossenen Bebauung von Nippes darstellte.

Die Nordstraße schneidet die Bülowstraße. Weitere Nebenstraßen:

Sehenswert ist die "Kretzer-Villa" (Nr. 17); westlich von ihr sind noch Reste von Fabrikgebäuden der früheren Firma Kretzer & Wirtgen zu sehen.

Lokale: