Nohlstraße

Aus NippesWiki
Version vom 14. März 2013, 11:21 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge) (Zwischentitel reduiziert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nohlstraße

Die Nohlstraße ist eine Straße im Sechzig-Veedel in Nippes

Angelegt wurde die Straße 1878 als Centralstraße. 1892 wurde sie umbenannt nach dem Eisenbahningenieur Wilhelm Nohl († 1888). Nohl war als Eisenbahndirektor der Zentralwerkstätte und Mitbegründer der evangelischen Kirchengemeinde Nippes für das Sechzig-Veedel von herausragender Bedeutung.

Die Nohlstraße verläuft in Nord-Süd-Richtung und verbindet die Werkstattstraße, die Hartwichstraße und die Krüthstraße. Im Süden endet sie als Sackgasse an einem Eingang zur Kleingartenanlage Flora e.V..

Die Straße gehört zur Tempo-30-Zone des Sechzig-Veedels und ist in beide Richtungen befahrbar.

Einzelhandel

Nohlstraße 24 ist der Sitz einer Filiale der Firma REWE.