Nohlstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Herkunft des Namens==
==Herkunft des Namens==
Die Straße wurde 1878 angelegt als ''Centralstraße''. 1892 wurde sie umbenannt nach dem Eisenbahningenieur [[Wilhelm Nohl]] (gestorben 1888). Nohl war als Eisenbahndirektor der Zentralwerkstätte und Mitbegründer der [[evangelischen Kirchengemeinde]] [[Nippes]] für das Veedel von herausragender Bedeutung.
Die Straße wurde 1878 angelegt als ''Centralstraße''. 1892 wurde sie umbenannt nach dem Eisenbahningenieur [[Wilhelm Nohl]] (1888). Nohl war als Eisenbahndirektor der Zentralwerkstätte und Mitbegründer der [[evangelische Kirchengemeinde|evangelische Kirchengemeinde]] [[Nippes]] für das Veedel von herausragender Bedeutung.


==Lage im Veedel==
==Lage im Veedel==

Version vom 12. April 2012, 07:58 Uhr


Die Nohlstraße ist eine Straße im Sechzig-Veedel in Köln-Nippes

Herkunft des Namens

Die Straße wurde 1878 angelegt als Centralstraße. 1892 wurde sie umbenannt nach dem Eisenbahningenieur Wilhelm Nohl († 1888). Nohl war als Eisenbahndirektor der Zentralwerkstätte und Mitbegründer der evangelische Kirchengemeinde Nippes für das Veedel von herausragender Bedeutung.

Lage im Veedel

Die Nohlstraße verläuft in Nord-Süd-Richtung und verbindet die Werkstattstraße, die Hartwichstraße und die Krüthstraße. Im Süden endet sie als Sackgasse an einem Eingang zur Kleingartenanlage Flora e.V.

Nohlstraße

Verkehr

Die Straße gehört zur Tempo-30-Zone des Sechzig-Veedels und ist in beide Richtungen befahrbar.

Wirtschaft

Einzelhandel

Nohlstraße 24 ist der Sitz einer Filiale von der Rewe Jochen Ziegler GmbH & Co. OHG.