NippesWiki:Richtlinien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''NippesWiki''' soll über alle Aspekte des Kölner Stadtteils Nippes Informationen sammeln und zugänglich machen, und es soll dem Informationsausta…“)
 
 
Zeile 6: Zeile 6:
*Verfasser solcher Seiten werden gesperrt.
*Verfasser solcher Seiten werden gesperrt.


Solche Richtlinien sind notwendig geworden, weil der Vandalismus im '''NippesWiki''' überhand nimmt. Fast ''jeden Tag'' (!!!) tragen sich mehrere neue „Benutzer“ ein, die dann Seiten anlegen mit (oft englischen) Texten zur Schönheitspflege, zum Bankwesen und zu allen möglichen Themen, die absolut nichts mit Nippes zu tun haben.  
::Solche Richtlinien sind notwendig geworden, weil der Vandalismus im '''NippesWiki''' bis Mitte 2012 ausgeufert ist. Fast ''jeden Tag'' (!!!) trugen sich mehrere neue „Benutzer“ ein, die dann Seiten anlegen mit (oft englischen) Texten zur Schönheitspflege, zum Bankwesen und zu allen möglichen Themen, die absolut nichts mit Nippes zu tun haben. Deshalb wurde 2012 ein SPAM-Schutz (''captcha'') eingerichtet. Seitdem gibt es bedeutend weniger SPAM-Attacken.  


Außerdem gelten für das '''NippesWiki''' die allgemeinen '''Wiki-Regeln''' (siehe auch: [[Hauptseite]]):
Außerdem gelten für das '''NippesWiki''' die allgemeinen '''Wiki-Regeln''' (siehe auch: [[Hauptseite]]):

Aktuelle Version vom 17. Juni 2013, 08:59 Uhr

Das NippesWiki soll über alle Aspekte des Kölner Stadtteils Nippes Informationen sammeln und zugänglich machen, und es soll dem Informationsaustausch der Benutzer über diesen Themenbereich dienen.

Daraus ergeben sich folgende "Richtlinien":

  • Seiten, die überhaupt keinen Bezug zu Köln-Nippes haben, werden wegen „Vandalismus“ gelöscht.
  • Benutzerseiten dienen der Selbstdarstellung eines Benutzers. Wenn Benutzerseiten Texte aufweisen, die weder einen Benutzer vorstellen noch irgend etwas mit Nippes zu tun haben, werden sie ebenfalls wegen „Vandalismus“ gelöscht.
  • Verfasser solcher Seiten werden gesperrt.
Solche Richtlinien sind notwendig geworden, weil der Vandalismus im NippesWiki bis Mitte 2012 ausgeufert ist. Fast jeden Tag (!!!) trugen sich mehrere neue „Benutzer“ ein, die dann Seiten anlegen mit (oft englischen) Texten zur Schönheitspflege, zum Bankwesen und zu allen möglichen Themen, die absolut nichts mit Nippes zu tun haben. Deshalb wurde 2012 ein SPAM-Schutz (captcha) eingerichtet. Seitdem gibt es bedeutend weniger SPAM-Attacken.

Außerdem gelten für das NippesWiki die allgemeinen Wiki-Regeln (siehe auch: Hauptseite):

  • Alle Formulierungen sollten klar verständlich sein.
  • Alle Texte sollten frei sein von aggressiven Formulierungen.
  • Etwaige inhaltliche Kontroversen sollen auf den Diskussionsseiten ausgetragen werden; Diskussionsbeiträge sollten immer mit dem Namen des Benutzers gekennzeichnet sein (Signatur).
  • Seiten, in denen erkennbar Urheberrechte verletzt werden, müssen gelöscht werden.