Namibiastraße

Aus NippesWiki
Version vom 20. November 2022, 16:50 Uhr von Harald (Diskussion | Beiträge) (Carl Peters vertieft, Struktur an Namibiastr. angeglichen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Namibiastraße verbindet die Gustav-Nachtigal-Straße mit der Niehler Straße; sie liegt im so genannten Afrika-Viertel. 1935 wurde die Straße angelegt als Carl-Peters-Straße, 1991 umbenannt in Namibiastraße nach dem Staat im südwestlichen Afrika. Die Umbenennung erfolgte, um das kolonialistische und brutale Wirken von Carl Peters nicht weiterhin mit einem Straßennamen zu veredeln.

Carl Peters

Carl Peters (geb. 1856, gest. 1918), war ein deutscher Politiker, Publizist, Kolonialist und Afrikaforscher mit stark ausgeprägter rassistischer Einstellung. Er gilt als Begründer der Kolonie Deutsch-Ostafrika und der "Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft". Sein brutales Vorgehen gegen einen Aufstand der afrikanischen Bevölkerung kostete Peters 1897 sein Amt. Sein zeitweiliger Mitarbeiter Oscar Baumann schrieb 1892: „Übrigens ist Peters halb verrückt. Alles um ihn herum geht krumm vor Hieben. 100 bis 150 sind an der Tagesordnung. Es ist kaum zu glauben, welche Angst die Leute vor Peters und seinen Leuten haben.“

Während des „Dritten Reichs“ wurde Peters als geistiger Vater des Nationalsozialismus „wiederentdeckt“ und in zahlreichen Büchern, auf einer Briefmarke sowie in einem gleichnamigen Spielfilm geehrt. In zahlreichen Städten wurden damals Straßen nach ihm benannt.

Kretzerplatz

Im westlichen Teil der Namibiastraße, zwischen Gustav-Nachtigal-Straße und Tangastraße befindet sich eine Grünfläche, die teilweise, wohl inoffiziell auch als "Kretzerplatz" bezeichnet wird (vgl. https://www.openstreetmap.org/way/23840889). Genau wie bei der Kretzerstraße, weiter östlich gelegen, erinnert dieser Name an Wilhelm Kretzer.