Mauenheimer Gürtel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Mauenheimer Gürtel''' ist ein Teilstück – und zwar ein sehr spezielles – des ''Kölner Gürtels''. Dieser ist einer der Straßenzüge, die das linksrheinische [[Köln]] etwa halbkreisförmig umgeben. Die einzelnen Abschnitte des Gürtels sind nach den Stadtteilen oder größeren Anlagen benannt, die jeweils durchquert werden.
Der '''Mauenheimer Gürtel''' ist ein Teilstück Kölner [[Gürtel]]s. Er begrenzt [[Nippes]] im Nordwesten; er führt in einem Bogen von der [[Kempener Straße]] bis zur [[Merheimer Straße]]. Östlich der ''Merheimer Straße'' ist der Gürtel vorerst nicht als Autostraße ausgebaut.  
 
Der '''Mauenheimer Gürtel''' begrenzt [[Nippes]] im Nordwesten; er reicht nur von der [[Kempener Straße]] bis zur [[Merheimer Straße]]. Er ist das letzte ausgebaute Stück vor einer Lücke, die lediglich durch die [[Hochbahn]] und durch Fußwege bzw. Trampelpfade markiert wird. Erst ab der ''Boltensternstraße'' in ''Riehl'' setzt sich der Gürtel wieder fort (als letztes Teilstück des vorgesehenen „Niehler Gürtels“).
 
Der Lückenschluss im Norden zwischen dem Ende des zusammenhängenden Gürtels an der [[Merheimer Straße]] und dem ''Niehler Gürtel'' ist nach wie vor geplant. Das ist deutlich zu erkennen, etwa an der Gestaltung der [[Hochbahn]]-Haltestellen und an den in der Trasse verlegten Kanaldeckeln. Jedoch ist ein Zeitrahmen wegen der Finanzlage der Stadt [[Köln]] nicht absehbar. Auch befürchten die Anwohner in den angrenzenden Stadtteilen wie [[Nippes]], Weidenpesch, [[Riehl]] und [[Niehl]] für diesen Fall eine starke Zunahme des Verkehrs. In den 1990er Jahren gab es organisierte Proteste gegen die „Gürtel-Autobahn“.
 
== Weblink: ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_G%C3%BCrtel Wikipedia: Kölner Gürtel]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2012, 16:36 Uhr

Der Mauenheimer Gürtel ist ein Teilstück Kölner Gürtels. Er begrenzt Nippes im Nordwesten; er führt in einem Bogen von der Kempener Straße bis zur Merheimer Straße. Östlich der Merheimer Straße ist der Gürtel vorerst nicht als Autostraße ausgebaut.