Kaufhof

Aus NippesWiki
Version vom 24. Oktober 2012, 10:23 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Nippeser '''Kaufhof''' liegt an der Ostseite der Neusser Straße (Nr. 240-242). ==Entstehung== Um etwa 1900 eröffneten die jüdischen Kaufleute ''Ju…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nippeser Kaufhof liegt an der Ostseite der Neusser Straße (Nr. 240-242).

Entstehung

Um etwa 1900 eröffneten die jüdischen Kaufleute Julius und Eduard Bluhm ein Kaufhaus an der Neusser Straße – es handelte sich um eine von mehreren Filialen. Im Oktober 1927 verkauften die Brüder Bluhm das Warenhaus an die Leonard Tietz AG, ein von einem Kaufmann jüdischer Abstammung gegründetes Unternehmen.

Nach der "Machtübernahme" 1933 verloren die Aktien der Leonard Tietz AG durch gezielte Diffamierungskampagnen der Nazis stark an Wert und konnten so "preiswert" von deutschen Banken aufgekauft werden. Die neuen Aktionäre veranlassten nach dieser "Arisierung" die Umbenennung des Unternehmens in "Westdeutsche Kaufhof AG". Seitdem gibt es auch in Nippes den Kaufhof.

Gegenwart

Im Jahre 2007 beging der Nippeser Kaufhof mit einer Feier sein 80-jähriges Jubiläum unter dem Motto "80 Jahre Veedels-Warenhaus". Die (verdeckte) Arisierung wurde dabei nicht zum Thema gemacht. Anlässlich dieses Jubiläums stellte das Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. eine Ausstellung zusammen, die zuerst in den Geschäftsräumen der Nippeser Kaufhof-Filiale gezeigt wurde.

weblink:

Kaufhof Nippes, homepage