Johann Zylka

Aus NippesWiki
Version vom 16. Januar 2014, 11:17 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Zylka, etwa 1918

Johann Zylka, geb. am 16.09.1877, stammte aus Westpreußen. Von 1919 bis 1920 war er Rektor einer 16-klassigen Stadtschule in Preußisch-Stargard. Da die Provinz Westpreußen nach dem 1. Weltkrieg an Polen abzutreten war, wurde Johann Zylka, der inzwischen verheiratet und Vater eines Sohnes war, aus dem Schuldienst entlassen. Zum 01.10.1920 wies man ihm schließlich eine Stelle als Rektor der 21-klassigen katholischen Volksschule Auguststraße in Nippes zu. Er leitete die Schule bis 1936.

Johann Zylka hatte sechs Kinder. Die Familie war dem Leben der katholischen Kirche, insbesondere der Pfarrei St. Marien, sehr verbunden. Weil sich ein Sohn 1935 an der Romwallfahrt der Katholischen Jugend beteiligt hatte, wurde Johann Zylka auf Verfügung des Reichsministers für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung (21.01.1936 ) von seinem Amt als Rektor degradiert. Man wies ihm eine Stelle als Volksschullehrer an der Schule Turmstraße zu. Am 08.10.1936 starb er in dieser Schule an Herzversagen.

Schild am Amtszimmer von Rektor Johann Zylka in der Volksschule Auguststraße, etwa 1930