Hilfe1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
=== Wichtiger Tipp ===
=== Wichtiger Tipp ===
Immer wieder '''abgucken''' bei Artikeln, die schon fertig sind, und gegebenenfalls den '''Quelltext kopieren'''!
Immer wieder '''abgucken''' bei Artikeln, die schon fertig sind, und gegebenenfalls den '''Quelltext kopieren'''!
[[Kategorie:Hilfe]]

Version vom 2. Mai 2011, 16:03 Uhr

Hier eine erste Anleitung für Nutzer des NippesWikis.

Artikel finden

  • In das Fenster oben rechts gibst du das Suchwort ein - oder
  • du klickst in einem Artikel einen Link (Verweis) an - blau gefärbtes Wort
(rot gefärbte Wörter verweisen auf Artikel, die noch geschrieben werden müssen).

Artikel ändern

Du klickst oben auf den Reiter "Bearbeiten". Es erscheint der Quelltext, in den du etwas hineinschreiben oder in dem du etwas löschen kannst. Wenn du glaubst, in deinem Sinne fertig zu sein, klicke zunächst unten auf "Vorschau zeigen" - dann kannst du überprüfen, ob der Text so ist, wie du ihn haben willst. Es gibt ein paar spezielle Formatierungszeichen, die man z.B. für Fettdruck, Kursivdruck, Überschriften, Einrückungen, Listen usw. verwenden muss (ganz grundsätzliche: siehe unten: Formatierungszeichen; detailliertere Informationen: siehe die Anleitung). Erst wenn du ganz sicher bist, dass dein Artikel so stimmt, solltest du auf "Speichern" klicken.

neuen Artikel schreiben

Du suchst Dir einen roten Link (verweist auf einen Artikel, der vorgesehen, aber noch nicht geschrieben ist) und legst los.

Formatierungszeichen

Abschnittsüberschriften

Gleichheitszeichen vor und hinter die Überschrift setzen (zwei: Hauptüberschrift; drei: Nebenüberschrift). Ein Inhaltsverzeichnis entsteht dann automatisch.

Kursiv- und Fettdruck

  • Kursiv: Zweimal Apostroph vor und hinter das Wort, also:
    ''heute''
    ergibt: heute.


  • Fett: Dreimal Apostroph davor und dahinter, also:
    '''gestern'''
    ergibt: gestern.


Einzug

einen oder zwei Doppelpunkte an den Anfang der Zeile setzen, also:

:: Jetzt kommts!

ergibt:

Jetzt kommts!

Link (Verweis)

Das Wort, das den Link enthalten soll, wird in zweimal eckige Klammern eingeschlossen, also:

[[Nippes]]

ergibt: Nippes.


Signatur

Jeder Diskussionsbeitrag sollte mit dem Namen des Nutzers, der ihn geschrieben hat, gekennzeichnet sein. Diese Signatur geht ganz einfach: Dreimal die Tilde (~) ergibt den Namen des Nutzers, viermal die Tilde zusätzlich auch noch Datum und Uhrzeit. Beispiel (für meinen Nutzernamen):

~~~

ergibt: Eburo

~~~~

ergibt: Eburo 01:52, 2. Mai 2011 (MEST)


Wichtiger Tipp

Immer wieder abgucken bei Artikeln, die schon fertig sind, und gegebenenfalls den Quelltext kopieren!