Heinrich Pachl

Aus NippesWiki
Version vom 27. Februar 2013, 16:29 Uhr von Eburo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich Pachl''' (*1943 †2012) war ein bekannter Kabarettist, Schauspieler, Filmemacher und Autor. Er lebte seit den frühen 1970er Jahren in Nippes (z…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Pachl (*1943 †2012) war ein bekannter Kabarettist, Schauspieler, Filmemacher und Autor. Er lebte seit den frühen 1970er Jahren in Nippes (zuletzt: Mauenheimer Straße 75); dort ist er auch gestorben.

Sehr früh engagierte sich Heinrich Pachl gegen Wohnungsspekulanten und Mietwucher in Köln und Nippes. So gehörte er zu den ersten „Mitstreitern“ der Nippeser Baggerwehr. Auch später blieb er seinem Stadtteil verbunden: Öfter ist er im Altenberger Hof aufgetreten, und er war mehrere Jahre lang – bis zu seinem Tod – Beiratsvorsitzender des Nippeser Bürgerzentrums.

links: