Gellertstraße

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gellertstraße, Südseite, von der Neusser Straße her

Die Gellertstraße verbindet die Neusser Straße mit der Niehler Straße und kreuzt die Eichstraße. Sie verläuft in Ost-West-Richtung; die nächsten Parallelstraßen sind die Wilhelmstraße (nördlich) und die Franziskastraße (südlich). Angelegt wurde die Gellertstraße im Jahre 1879 als Neue Schulstraße, 1888 umbenannt in {Mühlenstraße, 1893 wiederum umbenannt in „Gellertstraße“ nach dem Dichter Christian Fürchtegott Gellert (geb. 1715, gest. 1769).

Die Hausfassaden der Gellertstraße bilden zwar kein geschlossenes Erscheinungsbild, aber es gibt einige sehenswerte Gründerzeit-Fassaden. Vor dem Haus Nr. 38 steht ein recht großer Feigenbaum; an der Ecke zur Niehler Straße befindet sich die Mathilde-von-Mevissen-Grundschule (Nr. 4-6). „Gellertstraße 22“ war bis 1996 die Adresse der „Kolibri-Bar“, der seinerzeit einzigen Nippeser Nachtbar.