Geldernstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Geldernstraße''' gehört zwar heute nicht mehr zu Nippes, sondern zum Stadtteil Bilderstöckchen, aber dieser wurde erst 1969 gebildet. Die Gelder…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Geldernstraße''' gehört zwar heute nicht mehr zu [[Nippes]], sondern zum Stadtteil [[Bilderstöckchen]], aber dieser wurde erst 1969 gebildet. Die Geldernstraße hat daher einiges mit ''Nippes'' zu tun.
Die '''Geldernstraße''' gehört zwar heute nicht mehr zu [[Nippes]], sondern zum Stadtteil [[Bilderstöckchen]], aber dieser wurde erst 1969 gebildet. Die Geldernstraße hat daher einiges mit ''Nippes'' zu tun.
Benannt wurde sie im Jahre 1894 nach der Stadt ''Geldern'' (Kreis Kleve; Niederrhein).
Benannt wurde sie im Jahre 1894 nach der Stadt ''Geldern'' (heute Kreis ''Kleve''; Niederrhein).
   
   
Die ''Geldernstraße'' verläuft  in Nord-Süd-Richtung, westlich der [[Bahnlinien|Bahntrasse der DB]], die [[Nippes]] nach Westen hin begrenzt. Die Geldernstraße beginnt im Norden am [[Gürtel|Parkgürtel]], kreuzt im Süden die ''Escher Straße'' und stößt dann in der Nähe des [[Bahnlinien#Bahn-Haltestellen|S-Bahnhofs Nippes]] auf die ''Liebigstraße''. Nebenstraßen hat die ''Geldernstraße'' nur im Westen, und zwar folgende (von Nord nach Süd):
Die ''Geldernstraße'' verläuft  in Nord-Süd-Richtung, westlich der [[Bahnlinien|Bahntrasse der DB]], die [[Nippes]] nach Westen hin begrenzt. Die Geldernstraße beginnt im Norden am [[Gürtel|Parkgürtel]], kreuzt im Süden die ''Escher Straße'' und stößt dann in der Nähe des [[Bahnlinien#Bahn-Haltestellen|S-Bahnhofs Nippes]] auf die ''Liebigstraße''. Nebenstraßen hat die ''Geldernstraße'' ansonsten nur im Westen, und zwar folgende (von Nord nach Süd):
* Friedrichshafer Straße
* ''Friedrichshafer Straße''
* Ludwigsburger Straße
* ''Ludwigsburger Straße''
* Hans-Bredow-Straße
* ''Hans-Bredow-Straße''
* Heinrich-von-Stephan-Straße
* ''Heinrich-von-Stephan-Straße''
* Nievenheimer Straße
* ''Nievenheimer Straße''
* Kaiserswerther Straße.
* ''Kaiserswerther Straße''.


An der ''Geldernstraße'' (Nr. 48) befand sich bis 1981 die Firma [[Hönig]] – dieses Grundstück liegt heute im Norden des ausgedehnten Werksgeländes der Milchprodukte-Firma [http://www.campina.de/uber-uns/frieslandcampina-in-deutschland/standorte/koln.aspx Campina] (offizielle Firmenadresse: Geldernstraße 46). Nördlich davon, gegenüber den Einmündungen der Hans-Bredow-Straße und der Ludwigsburger Straße in die Geldernstraße, liegt der [[Geldernpark]], wo sich von 1869 bis ca. 1918 der Nippeser [[Friedhof]] befand.
An der ''Geldernstraße'' (Nr. 48) befand sich bis 1981 die Firma [[Hönig]] – dieses Grundstück bildet heute das Nordende des [[Milchhof]]s (Werksgelände der Firma [http://www.campina.de/uber-uns/frieslandcampina-in-deutschland/standorte/koln.aspx FrieslandCampina], vor 2000: ''Milchversorgung Rheinland e.G.''). Nördlich davon, gegenüber den Einmündungen der ''Hans-Bredow-Straße'' und der ''Ludwigsburger Straße'' in die ''Geldernstraße'', liegt der [[Geldernpark]], wo sich von 1869 bis etwa zum [[Nippes im 2. Weltkrieg|2. Weltkrieg]] der ''"alte Nippeser [[Friedhof]]"'' befand.
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]

Aktuelle Version vom 22. Juli 2013, 15:41 Uhr

Die Geldernstraße gehört zwar heute nicht mehr zu Nippes, sondern zum Stadtteil Bilderstöckchen, aber dieser wurde erst 1969 gebildet. Die Geldernstraße hat daher einiges mit Nippes zu tun. Benannt wurde sie im Jahre 1894 nach der Stadt Geldern (heute Kreis Kleve; Niederrhein).

Die Geldernstraße verläuft in Nord-Süd-Richtung, westlich der Bahntrasse der DB, die Nippes nach Westen hin begrenzt. Die Geldernstraße beginnt im Norden am Parkgürtel, kreuzt im Süden die Escher Straße und stößt dann in der Nähe des S-Bahnhofs Nippes auf die Liebigstraße. Nebenstraßen hat die Geldernstraße ansonsten nur im Westen, und zwar folgende (von Nord nach Süd):

  • Friedrichshafer Straße
  • Ludwigsburger Straße
  • Hans-Bredow-Straße
  • Heinrich-von-Stephan-Straße
  • Nievenheimer Straße
  • Kaiserswerther Straße.

An der Geldernstraße (Nr. 48) befand sich bis 1981 die Firma Hönig – dieses Grundstück bildet heute das Nordende des Milchhofs (Werksgelände der Firma FrieslandCampina, vor 2000: Milchversorgung Rheinland e.G.). Nördlich davon, gegenüber den Einmündungen der Hans-Bredow-Straße und der Ludwigsburger Straße in die Geldernstraße, liegt der Geldernpark, wo sich von 1869 bis etwa zum 2. Weltkrieg der "alte Nippeser Friedhof" befand.