Frohnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(link "Nippes-Hof")
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Frohnhof''' (auch ''Nippes-Hof'' benannt) lag gegenüber vom [[Altenberger Hof]], auf der anderen Seite der [[Mauenheimer Straße]]. Hier lag der eigentliche ''"Herrenhof"'' der alten Herrlichkeit [[Mauenheim]]. Später ist der Hof nach seinen Pächtern oder Besitzern benannt worden; die Namen „[[Nohlenhof]]“ und „[[Contzenhof]]“ sind belegt. Die Hofanlage verfügte über zwei einander gegenüberliegende Tore, so dass hier eine Durchfahrt der Fuhrwerke möglich war.
Der '''Frohnhof''' (auch ''[[Nippes-Hof]]'' benannt) lag gegenüber vom [[Altenberger Hof]], auf der anderen Seite der [[Mauenheimer Straße]]. Hier lag der eigentliche ''"Herrenhof"'' der alten Herrlichkeit [[Mauenheim]]. Später ist der Hof nach seinen Pächtern oder Besitzern benannt worden; die Namen „[[Nohlenhof]]“ und „[[Contzenhof]]“ sind belegt. Die Hofanlage verfügte über zwei einander gegenüberliegende Tore, so dass hier eine Durchfahrt der Fuhrwerke möglich war.


Jetzt befindet sich dort eine Bebauung (Hausnummer 75), die den Zuschnitt des ehemaligen Gehöftes noch erahnen lässt.  
Jetzt befindet sich dort eine Bebauung (Hausnummer 75), die den Zuschnitt des ehemaligen Gehöftes noch erahnen lässt.  

Version vom 26. Februar 2013, 13:02 Uhr

Der Frohnhof (auch Nippes-Hof benannt) lag gegenüber vom Altenberger Hof, auf der anderen Seite der Mauenheimer Straße. Hier lag der eigentliche "Herrenhof" der alten Herrlichkeit Mauenheim. Später ist der Hof nach seinen Pächtern oder Besitzern benannt worden; die Namen „Nohlenhof“ und „Contzenhof“ sind belegt. Die Hofanlage verfügte über zwei einander gegenüberliegende Tore, so dass hier eine Durchfahrt der Fuhrwerke möglich war.

Jetzt befindet sich dort eine Bebauung (Hausnummer 75), die den Zuschnitt des ehemaligen Gehöftes noch erahnen lässt.

Siehe auch: Mauenheimer Höfe.