Erzbergerplatz

Aus NippesWiki
Version vom 29. Januar 2012, 16:00 Uhr von Harald (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Erzbergerplatz''' wurde 1905 angelegt als Königin-Luise-Platz (Mutter von Kaiser Wilhelm I.). 1923 wurde der Platz umbenannt nach dem Politiker Matthias …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Erzbergerplatz wurde 1905 angelegt als Königin-Luise-Platz (Mutter von Kaiser Wilhelm I.).

1923 wurde der Platz umbenannt nach dem Politiker Matthias Erzberger (*1875, 1921 ermordet). Erzberger war seit 1903 Reichstagsabgeordneter der Zentrumspartei. Am 11.11.1918 unterzeichnete er den Waffenstillstandsvertrag in Versailles.

Die Nationalsozialisten benannten sechs Wochen nach der Machtübernahme den Platz wieder in Königin-Luise-Platz um, da Erzberger in ihren Augen als Verräter galt.

Nach dem 2. Weltkrieg erhielt der Platz wieder seinen vorherigen Namen zurück.

Der Erzbergerplatz von Norden im August 2009