Diskussion:Florastraße

Aus NippesWiki
Version vom 1. Februar 2013, 19:55 Uhr von Eburo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

foto

Das Foto von dem Häuschen steht inzwischen auf der Seite (Bildstrecke unten). Dokumente, die belegen, dass es den Namen "Florastraße" offiziell gab, wurden dem Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. von Robert zur Verfügung gestellt.

--Eburo 19:55, 1. Feb. 2013 (MET)


foto "Häuschen Florastr.50"

hallo Robert!

ich hoffe, Du baust dieses hübsche foto demnächst (mit erklärendem text) in die seite Florastraße ein !

für eine thumbnail-präsentation (thumbnail rechts) sähe der quellentext so aus:

[[Datei:Häuschen Florastr.50.jpg|200px|thumb|right|Haus Florastraße 50, etwa 1890]]

aber vielleicht weißt Du das alles schon! -- gruß ArchivSysop 13:05, 28. Feb. 2012 (MET)


"Kappesgasse"

Der Namen "Kappesgasse" ist keineswegs eine Erfindung der Nippeser Bürgerwehr. Meine Vorfahren wohnten in der Kappesgasse 22 1/4 (heute Florastr.50), die möglicherweise bis zur Eröffnung der Flora diesen Namen trug. In einem Hypotheken-Eintragungs-Gesuch vom 19.09.1846 befindet sich auf jeden Fall dieser Name. Die Hausnummer ...1/4 deutet wohl auf "Hinterhaus" hin.

geschrieben von --Robert, hierhin versetzt von --ArchivSysop 10:46, 26. Feb. 2012 (MET)

Hallo Robert! Dein Hinweis ist sehr wertvoll, bloß: Solange Du anonym bleibst, können wir (das Archiv Nippes) eigentlich nichts damit anfangen. Könntest Du uns nicht eine Kopie von dem "Hypotheken-Eintragungs-Gesuch" von 1846 zukommen lassen? Für uns wäre dann das "Kappesgass-Problem" wirklich geklärt!! -- Gruß ArchivSysop 11:24, 26. Feb. 2012 (MET)