Baudristraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(salatfabrik)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Die '''Baudristraße''', eine recht kurze Straße, verläuft in Ost-West-Richtung und verbindet die [[Neusser Straße]] mit dem [[Baudriplatz]].
Die '''Baudristraße''', eine recht kurze Straße, verläuft in Ost-West-Richtung und verbindet die [[Neusser Straße]] mit dem [[Baudriplatz]].


Angelegt wurde die Baudristraße 1896; benannt ist sie nach den Brüdern ''[http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Anton_Friedrich_Baudri Johann Anton Friedrich Baudri]'' (1804 – 1893), Weihbischof von Köln, und ''[http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Baudri Peter Ludwig Friedrich Baudri]'' (1808 – 1874), Maler und Reichstagsmitglied.
Ursprünglich war die Baudriplatz ein Teilstück der 1888 angelegten ''Elisabethstraße'', die 1892 in [[Thüringer Straße]] umbenannt wurde und seit 1896 den heutigen Namen trägt. Benannt ist die Straße nach den Brüdern ''Johann Anton Baudri'' (1804 – 1893) Weihbischof von Köln, der die St.-Marienkirche 1882 einsegnete, und ''Peter Ludwig Friedrich Baudri'' (1808 – 1874) Maler und Reichstagsmitglied.
 
==Lokale==
*[[salatfabrik]], [[Neusser Straße]] Nr. 281 / Ecke Baudristraße




[[Kategorie:Straßen/Plätze]]
[[Kategorie:Straßen/Plätze]]

Aktuelle Version vom 16. November 2017, 09:51 Uhr

Baudristraße Richtung Westen, mit Blick auf den Baudriplatz und die Kirche St. Marien

Die Baudristraße, eine recht kurze Straße, verläuft in Ost-West-Richtung und verbindet die Neusser Straße mit dem Baudriplatz.

Ursprünglich war die Baudriplatz ein Teilstück der 1888 angelegten Elisabethstraße, die 1892 in Thüringer Straße umbenannt wurde und seit 1896 den heutigen Namen trägt. Benannt ist die Straße nach den Brüdern Johann Anton Baudri (1804 – 1893) Weihbischof von Köln, der die St.-Marienkirche 1882 einsegnete, und Peter Ludwig Friedrich Baudri (1808 – 1874) Maler und Reichstagsmitglied.

Lokale