Bülowstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(link "Kölner Hausbau GmbH")
 
Zeile 5: Zeile 5:
Nördlich der [[Nordstraße]] setzt sich die ''Bülowstraße'' zunächst als Fußweg fort, quert dann die [[Namibiastraße]] und führt schließlich zu einem kleinen [[Schulen in Nippes#Bülowstraße / Niehler Kirchweg|Schulzentrum]].  
Nördlich der [[Nordstraße]] setzt sich die ''Bülowstraße'' zunächst als Fußweg fort, quert dann die [[Namibiastraße]] und führt schließlich zu einem kleinen [[Schulen in Nippes#Bülowstraße / Niehler Kirchweg|Schulzentrum]].  


Angelegt wurde die ''Bülowstraße'' 1902; benannt ist sie nach dem preußischen General [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_B%C3%BClow Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow] (*1755; †1816). Sehenswert sind die prächtigen Hausfassaden, insbesondere im Bereich des [[Leipziger Platz]]es.  
Angelegt wurde die ''Bülowstraße'' 1902; benannt ist sie nach dem preußischen General [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_B%C3%BClow Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow] (*1755; †1816). Sehenswert sind die prächtigen Hausfassaden, insbesondere im Bereich des [[Leipziger Platz]]es. Bemerkenswert sind auch die einheitlich gestalteten Reihenhäuser auf der Ostseite (Hausnummern 40-48). Diese Häuser wurden ab 1924 von der [http://www.koelner-hausbau-gmbh.de/ Kölner Hausbau GmbH] errichtet. Diese Gesellschaft ist noch heute Eigentümerin der meisten Wohnungen in dieser Häuserzeile.  


===Lokale:===
===Lokale:===

Aktuelle Version vom 24. Mai 2016, 14:54 Uhr

Die Bülowstraße führt von der Florastraße im Süden zunächst bis zur Nordstraße. Sie bildet die östliche Begrenzung des Leipziger Platzes und schneidet die Blücherstraße. Folgende Nebenstraßen hat sie:

Nördlich der Nordstraße setzt sich die Bülowstraße zunächst als Fußweg fort, quert dann die Namibiastraße und führt schließlich zu einem kleinen Schulzentrum.

Angelegt wurde die Bülowstraße 1902; benannt ist sie nach dem preußischen General Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow (*1755; †1816). Sehenswert sind die prächtigen Hausfassaden, insbesondere im Bereich des Leipziger Platzes. Bemerkenswert sind auch die einheitlich gestalteten Reihenhäuser auf der Ostseite (Hausnummern 40-48). Diese Häuser wurden ab 1924 von der Kölner Hausbau GmbH errichtet. Diese Gesellschaft ist noch heute Eigentümerin der meisten Wohnungen in dieser Häuserzeile.

Lokale: