Bülowstraße

Aus NippesWiki
Version vom 24. Mai 2016, 14:54 Uhr von ArchivSysop (Diskussion | Beiträge) (link "Kölner Hausbau GmbH")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bülowstraße führt von der Florastraße im Süden zunächst bis zur Nordstraße. Sie bildet die östliche Begrenzung des Leipziger Platzes und schneidet die Blücherstraße. Folgende Nebenstraßen hat sie:

Nördlich der Nordstraße setzt sich die Bülowstraße zunächst als Fußweg fort, quert dann die Namibiastraße und führt schließlich zu einem kleinen Schulzentrum.

Angelegt wurde die Bülowstraße 1902; benannt ist sie nach dem preußischen General Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow (*1755; †1816). Sehenswert sind die prächtigen Hausfassaden, insbesondere im Bereich des Leipziger Platzes. Bemerkenswert sind auch die einheitlich gestalteten Reihenhäuser auf der Ostseite (Hausnummern 40-48). Diese Häuser wurden ab 1924 von der Kölner Hausbau GmbH errichtet. Diese Gesellschaft ist noch heute Eigentümerin der meisten Wohnungen in dieser Häuserzeile.

Lokale: