Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V.

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des Vereins

Das "Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Kölner Stadtteils Nippes befasst.

Vereinsgeschichte

Seit 1982 gibt es regelmäßige Zusammenkünfte von Nippeser Frauen und Männern, die sich für die Erforschung der Geschichte ihres Stadtteils begeistern. Nach und nach nahm dieses Interesse konkretere Formen an: Man setzte sich zum Ziel, die Geschichte der Menschen, die hier gelebt haben, in möglichst vielen Details genau zu untersuchen und zu dokumentieren.

Seit Mai 1994 haben diese Aktivitäten eine feste organisatorische Form gefunden: Man konstituierte sich als "Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V."[1]

Im Jahre 1988 (damals feierte Nippes seine 100jährige Zugehörigkeit zu Köln) hat der Verein eine Ausstellung zur Geschichte von Nippes zusammengestellt, die viel Beachtung gefunden hat und seither öfter gezeigt wurde. Im Jahre 2007 wurde eine Ausstellung zur Geschichte der Neusser Straße erstellt - Anlass war das 80-jährige Bestehen des Nippeser Kaufhofs.

Außerdem wurden weitere Ausstellungen erstellt und viele stadtteilkundliche Spaziergänge durchgeführt.

  1. Als Vorgänger existierte von 1986 bis 1994 der "Bürgerverein Stadtteilarchiv Köln-Nippes e.V."

Aktivitäten

Inzwischen liegen vier Bücher vor; das jüngste, der Stadtteilführer “Loss mer jet durch Neppes jon!” ist 2010 bereits in dritter Auflage erschienen. Der Band “De Fahn erus! - Köln-Nippes im Nationalsozialismus” ist 1997 herausgekommen.

Seit vielen Jahren führen besonders fachkundige Vereinsmitglieder durch den Stadtteil über interessante Straßen und Plätze und lassen so die Entwicklung von Nippes sichtbar werden. Diese Stadtteilführungen werden auch in Zukunft einen wichtigen Teil der Aktivitäten des "Archivs für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes" ausmachen. Termine: HIER !

Wir treffen uns jeden zweiten Montag (Termine: HIER) im “Bürgerzentrum Altenberger Hof”, wo sich auch unsere Sammlung befindet.

Die Sammlung ist für Interessierte nach Vereinbarung zugänglich.

Kontakt:

  • weblink: archiv-koeln-nippes.de (hier findet man auch die aktuellen Termine der Stadtteilführungen)
  • E-Mail: info@archiv-koeln-nippes.de
  • Telefon: (0221-) 976 587 66
  • Postanschrift: Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V., Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln

Aktuelle Informationen:

HIER !