Amsterdamer Straße

Aus NippesWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Amsterdamer Straße verläuft in Nord-Süd-Richtung, in etwa parallel zur Neusser und zur Niehler Straße. Die Amsterdamer Straße begrenzt Nippes nach Osten hin; die Straße selbst (auch die Häuser an ihrem westlichen Straßenrand, insbesondere das Gelände des Kinderkrankenhauses) gehört schon zum Stadtteil Riehl. Die Häuser an der Straße "Am Nordpark", die von Westen her in die Amsterdamer Straße einmündet, gehören jedoch noch zu Nippes.

Ursprünglich hieß die Straße Mauspfad; Ende des 19. Jhdts. wurde sie umbenannt nach der Stadt Amsterdam in den Niederlanden.